Sonntag, 28. Oktober 2012

Kleiner Herbstausflug

Heute haben wir ein traumhaftes Wetter gehabt und uns gedacht, wir waren schon lange nicht mehr in unserem kleinen Tierpark in der Stadt. Kam gesagt, schon waren wir fertig und abfahrbereit. 



Kaum angekommen hat M. sich gleich mal um die Ziegen gekümmert und mit frischen Blättern gefüttert.






Zum Dank durfte M. dann an der Gesprächsrunde der Damen teilnehmen.








Mein Mann dressierte derweil die Strauße und ja, diese haben einen sehr langen Hals. 










Irgendwann war es ihm dann zu blöd und er hatte keine Lust mehr sich zu strecken.








Die Dame hat es sich richtig gemütlich in der Sonne gemacht.








 Es gibt auch freche Ziegen.
Das schwarze Schaf der Herde ;-)









Unsere Alpakas!









Noch ne Runde auf den Spielplatz im Park











Und dann war unser herbstlicher Ausflug in den Tierpark schon wieder zu Ende.

Dienstag, 23. Oktober 2012

Kartoffelgulasch

Heute möchte ich eines meiner neuen Lieblingsrezepte vorstellen...Kartoffelgulasch!!! 


Zutaten:
1 Kg Kartoffeln ( in ca. 3 cm dicke Würfel geschnitten)
1 Packung Mettenden (ca. 3 Würstchen, in Scheiben)
1 Packung Dürrfleisch ( in Würfel geschnitten)
2 große Zwiebeln (klein gehackt)
3 Zehen Knoblauch (klein gehackt)
2 EL Paprikapulver süß
1,5 L Gemüsebrühe
4 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer, Tymian, Majoran
Sauerrahm ( wer möchte) 



Zuerst die Mettenden, das Dürrfleisch, die Zwiebeln und den Knoblauch anbraten bis die Zwiebeln glasig sind.








Nun kommt das Paprikapulver hinzu und das Ganze ca. 5 Min. köcheln lassen. Immer mal wieder umrühren.







Die Gemüsebrühe aufgiessen. Alles umrühren.









Die Lorbeerblätter, den Tymian, den Majoran, Salz (hier mit Vorsicht, durch Mettenden und Dürrfleisch ist schon viel Salz enthalten. und Pfeffer hinzugeben und gut umrühren.






Jetzt haben die Kartoffeln Ihren Auftritt, welche in die Brühe gegeben werden.







Deckel drauf und gute 30-45 Minuten kochen lassen. 









In der Zwischenzeit kann man dann noch, wenn man möchte etwas Sauerrahm anrühren. Ich habe eine paar Frühlingszwiebeln, Salz und Pfeffer druntergemengt.







Wenn von der Flüssigkeit nur noch am Boden etwas zu sehen ist, und die Kartoffel schön weich sind, ist das Gulasch fertig.

Noch mal überprüfen, ob es auch aussreichend gewürzt ist.








Auf den Teller mit einem Klecks Sauerrahm....Lecker!!!



Sonntag, 21. Oktober 2012

Schokoladensoufflé

Und so einfach und schnell....

Die Zutaten:

6 Eier
100 g Zucker 
60 g Zartbitterschokolade
80 g Mehl
1 Pk. Vanillezucker
200 ml Milch
etwas Butter


Alle 6 Eier trennen. 

Das Eigelb, die Milch, der Vanillezucker, 50 g Zucker und die Zartbitterschokolade in einen Topf geben.






Auf kleiner Flamme erhitzen, bis es eine Masse wird. 









Wenn der Teig recht dunkel und flüssig ist, fügt das Mehl hinzu und rührt kräftig um.


Anschließend das Eiweiß und 50 g Zucker zu Eischnee schlagen.





Mengt diesen nun flink, aber mit Bedacht unter, bis es ein fast flüssiger Teig wird.








Lasst den Teig etwas ruhen.









 In der Zeit könnt Ihr die Soufflé-Förmchen mit Butter einstreichen und mit Zucker ausfüllen.









Füllt den Teig nun in die Förmchen bis knapp unter den Rand. Ich gebe noch immer ein Stück Schokolade in die Mitte.


Backt nun 10 Min. bei 170 °C und anschließend weitere 10 Min. bei 220 °C.





Nach Ablauf der Zeit hat man locker luftige Schokosoufflé, die mit Sahne und Vanilleeis ein Traum sind.


Donnerstag, 18. Oktober 2012

Coolstuff, wenn es mal was Ausgefallenes sein soll

Vor ca. 3 Wochen hab ich einen tollen Shop entdeckt, der voll nach meinem Geschmack ist. Ich suche immer ausgefallene nicht alltägliche Geschenke, weil ich der Meinung bin, Geschenke sollen etwas Besonderes sein. Dabei bin ich auf diesen Shop gestoßen...




Hier gibt es eigentlich alles, was man sich so wünscht an Geschenken, die einen in Erstaunen versetzten. Zum Teil findet man seine Kindheit wieder. Hier geht es zum Geschenkeshop!



Ich hab mir 3 wunderbare Geschenke rausgesucht, von denen 1 schon aufgebraucht ist, eins immer jeden Tag im Gebrauch ist und eins, welches ich erst im Winter nutzen kann.

 Zuerst möchte ich Euch meine neue Lunchbox vorstellen. Erkennt Ihr, was es ist?

LEGO-Lunchbox






Genau, ein großer Legostein. Seit ich sie hab, ist sie jeden Tag in Gebrauch. Es passen zwei große Brote rein, oder jede Menge kleine Leckereien. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben. Aber schaut selbst nach....





<--- Dieser lustige Hasi ist mein erstes Projekt gewesen. Und es folgten noch einige Hasis, Hundis und Schlangen (ja, es sind Schwäne, aber die Kinder fanden die Schlange "cooler").










Luftballontiere , Ihr habt es sich bestimtm gedacht, war mein zweites Produkt zum Testen und was soll ich sagen, es war ein richtiger Spass. Vorallem die leuchtenden Kinderaugen. 







In der Packung enthalten sind 15 Ballons, die Anleitung und eine Minipumpe. Anhand der Zeichnungen an den Ballons ist eine Herstellung der Luftballontiere ganz einfach. 

Ich kann sie jetzt auch ohne Zeichung und werde das ganze bei Gelegenheit noch mit anderen Luftballontieren ausbauen.





Mein letztes Produkt zum Testen muss sich, da es wieder wärmer geworden ist draußen, etwas auf seinen Einsatz gedulden. Aber halb so schlimm, so kann ich noch einen Bericht über diesen tollen Shop verfassen.

Unser Vogelhaus fürs Fenster



Die Lieferung erfolgte innerhalb 2-3 Tage nach Bestellung. Der Versandkosten betragen 4,90 Euro!


Ich möchte mich ganz herzlich bei CoolStuff bedanken für den tollen, erlebnisreichen und interessanten Shoptest bedanken



Montag, 8. Oktober 2012

Montagsstarter


1. Regengüsse haben auch ihre guten Seiten.
2. Die restlichen Blogeinträge muss ich endlich erledigen.
3. Das Jahr meint es nicht gut mit uns.
4. Auf meinem Blog erwartet euch diese Woche noch Einiges an Neuem.
5. Die Bäume mag ich am Herbst sehr gern.
6. Wenn ich es schaffe, dann gehe ich diese Woche noch meinem Hobby nach.
7. Dieses Mal hab ich alle Geschenke lange vor Weihnachten.
8. Dies und Das möchte ich diese Woche erledigen und dann habe ich noch was Anderes geplant.




 Noch mehr Montagsstarter findet Ihr hier....

Freitag, 5. Oktober 2012

Herbstessen 2012

Jedes Jahr im Herbst richte ich ein 3gänge Menü aus, bei welchem ich meine Familie einlade und wir gemütlich beieinander sitzen.











Die Vorspeise:

Kürbissuppe mit Maronencreme und Ricotta-Waffeln






Der Hauptgang:

Zweierlei-Zwiebelkuchen mit Frühlingszwiebelsoße







Das Dessert:

Herbsttraum

Masparpone-Schmand-Creme mit Traubengelee auf Butterstreuseln








Das war mein Menü 2012 und es war soooo lecker!!!

Donnerstag, 4. Oktober 2012

FrüchteFix, wenn es mal schnell gehen muss

Ich darf als 1 von 2000 testen für DR. OETKER


das neue FRÜCHTEFIX!!!

 Dr. Oetkers FrüchteFix ist vielseitig, überraschend und vor allem schnell. 



Für Lisa-Freundeskreis teste ich das Produkt seit Anfang des Monats und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht über die tollen Möglichkeiten und die Schnelligkeit des Produkts, wenn man schnell etwas Leckeres zaubern möchte. 

Ich hab mir einfach ein paar Rezepte selbst ausgedacht, welche ich Euch auch hier präsentiere.



Meine herzhafte Variante von FrüchteFix, geeignet als Vorspeise oder einfach als leichtes Gericht.






Herbsttraum

Mein Dessert mit FrüchteFix. Lecker fruchtig und cremig.










Durch das Verteilen meiner Testpäckchen konnte ich auch Freunde und Familie die Gelegenheit geben sich von FrüchteFix zu überzeugen. Die Begeisterung wurde geteilt.









Vielen Dank an Dr. Oetker und an Lisa-Freundeskreis für diesen tollen Test!

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Gemüsesülze mit Ricotta-Creme

Dies war meine erste Variation von FrüchteFix, ich wollte einfach was anderes als Andere versuchen und es hat geklappt.

Die Zutaten
250-300 g Gemüse
200 ml Wasser
Gemüsebrühe
100 g Ricotta
Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer
Sahne
1 Packung FrüchteFix



Einen kleinen Topf ansetzen und das Gemüse weich kochen (je nach Geschmack auch bissfest). Hier kann nach Lust und Laune variiert werden, ich hab einfach einen Mix genommen.
Zwischenzeitlich die Souffle-Form oder das ausgesuchte Schälchen mit Frischhaltefolie auslegen.
Wenn das Gemüse soweit ist mit 200 ml Wasser ablöschen. Nun kommt die Gemüsebrühe. Hier habe ich auch keine Angabe in der Menge gemacht, da jeder einen anderen Geschmack hat und die Brühe sehr salzig ist. 

Lasst das Gemüse und die Brühe noch ein wenig köcheln.Schmeckt nochmal ab.
Topf mit dem Gemüse und der Brühe auskühlen lassen.

Sobald es ausgekühlt ist, FrüchteFix hinzugeben und alles gut verrühren. Ca. 5 Minuten stehenlassen und anschließend in die Förmchen füllen.
Dort kann man die dann die weiteren 10 Minuten ruhren lassen.









Zubereitung der Ricotta-Kräuter-Creme: Ricotta in eine Schüssel mit Salz, Pfeffer und den Kräuter, etwas Sahne hinzu. Nun rührt und gebt solange Sahne hinzu, bis eine homogene Masse aus den Zutaten wird. Jetzt alles anrichten!!!


Guten Appetit!!!