Donnerstag, 16. Mai 2013

Laber Rharbarber....

Zur Zeit spriessen sie in allen Gärten, die Rharbarber-Stängel.
Es beginnt eine Zeit, auf die man sich freut mit Rharbarber, Erdbeeren, Spargel, bis 24.Juni ist ja zum Glück noch ein bisschen!


Rharbarber-Kuchen mit Guss
Zutaten:
Für den Teig
  • 250 g weiche Margarine oder Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillin-Zucker
  • 4 Eier (Größe M)
  • 150 g Weizenmehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 100 g gemahlene Mandeln 
  • 1 Prise Salz
  • 1 kg Rhabarber
Für den Guss
  • 2 Eigelb (M)
  • 2 Eiweiß (M)
  • 150 g Zucker
  • 300 g Crème fraîche 
  •  1 Prise Zimt


Wascht die Rharbarber-Stängel sauber und zieht die Schale gut ab, anschließend schneidet Ihr ihn in 1 cm Stücke und stellt ihn erstmal beiseite.





Die Butter/ Magarine mit dem Zucker und dem Vanillin-Zucker schaumig rühren. Nun gebt 1 Ei nach dem anderen hinzu und rührt jedes Ei mindestens 30 Sekunden unter.
Mischt das Mehl mit dem Backpulver, Salz und den Mandeln. Gebt diese Mischung nach und nach in die Butter-Zucker-Ei-Mischung, bis ein homogener Teig entsteht.


Heizt Euren Backofen auf Umluft auf 160°C auf. 

Nehmt ein Blech mit ca. 30x40 cm. Entweder Ihr fettet die Form ein oder Ihr legt sie ganz einfach mit Backpapier aus. 

Verteilt den Teig gleichmäßig auf dem Blech.


Gaaannnnzzz wichtig: 

Zwischendurch naschen! ;-)





Verteilt nun die Rharbarber-Stücke gleichmäßig auf dem Teig und schiebt das Ganze für 35 Minuten in den Ofen






Der Guss kann nun vorbereitet werden.

Schlagt die beiden Eier zu festem Eischnee!





Vermengt die Eigelbe, den Zucker, den Zimt und die Crème fraîche miteinander, bis alles gut gemischt ist. 






Den Eischnee ganz behutsam und langsam unterheben, bis alles eine Masse ist. 






Nehmt den Kuchen kurz aus dem Ofen und verteilt den Guss über dem Rharbarber! Weitere 25 Minuten backen.






Frisch aus dem Ofen sollte er so aussehen, und er duftet so lecker!







Fazit: Durch seine leichte Säure und die Süße des Kuchens ein perfektes Geschmackserlebnis.

Auch große Kinder müssen ab und an spielen ;-)

Vorneweg, erinnert mich das nächste Mal daran, dass man beim Buchen des Aufenthalts daran denkt zu schauen, ob dieser Tag Feiertag in allen Ländern rund um den Park ist. Es waren Menschenmassen, die waren gigantisch.

Wir haben ein Zimmer im DisneyHotel Cheyenne gebucht. Das Hotel ist eigentlich eine Westernstadt mit vielen Häusern, welche jeweils einen Namen haben. Unser Haus hieß Sitting Bull






Auch in den Häusern selbst ist alles an das Thema Westernstadt angepasst und dekoriert. An jeder Tür ein Hufeisen.







Und natürlich begegnet man hier auch Cowboys und den Disneyfiguren.  Wie in diesem Fall Donald.









FastPass, eine tolle Erfindung, mit welcher man, wenn man gut plant möglichst viele Attraktionen erleben kann.









Auf Grund der Preise innerhalb des Parks haben wir uns entschieden in Disney Village im grßen gelben M zu essen.






 Der Eingang zum DisneylandPark!







Ja und hier noch ein paar weitere Eindrücke zu den beiden Parks!!!


Dunkle Wolken zogen auf!!!

 Black Pearl, Captain Jack war auch nicht weit entfernt, der ist uns nämlich entgegengefallen.
 BigThunderMountian
 Bus vom Hotel zum Park
DisneyVillage, da finden Ihr diesen Heißluftballon!
Dornröschenschloss, eigentlich das Wahrzeichen des Parks
Mickey Maus haben wir auch gefunden ;-)
Disney Studios
Der Zauberlehrling
Ja und begegnet sind uns auch McQueen und Huck

Mittwoch, 15. Mai 2013

Was macht man mit gesammeltem Löwenzahn?

Genau, man macht Löwenzahnhonig


Nachdem mich die Mädels mit ihrer Sammlerei und Herstellen des Honigs angesteckt haben, dachte ich mir: Da ist ja noch Löwenzahn, auf versuch es auch. ;-)

Zutaten, die Ihr braucht:

300 g  Löwenzahn - Blütenköpfe, ohne den grünen Teil der Blüte
2 kg  Zucker
2 Zitronen oder oder so wie ich, 1 Päckchen Zitronensäure 
1 Liter Wasser


Zuerst die Blütenblätter von allem Grünen befreien (hierbei am besten Handschuhe anziehen, sonst sind die Hände gelb). Dann die Blütenblätter gut waschen, um möglich Kleintiere zu entfernen.




Gebt die Blütenblätter und die Zitronen/ Zitronensäure in einen großen Topf (meiner war zu klein) und giesst diese mit 1 Liter Wasser auf.






Das Ganze dann ca. 30 Minuten kochen!!!

Anschließend durch ein Sieb oder Mulltuch geben und die Flüssigkeit von den Blütenblätter trennen.




Nun kommen die 2 kg Zucker hinzu, alles gut verrühren. 







1 Stunde, bzw. so lange, bis es zähflüssig wird lansam kochen. 
Ab und an mal den Rand mit kaltem Wasser abwaschen, da alles überschäumen kann. 




Sobald der Löwenzahnhonig zähflüssig ist, könnt Ihr ihn in normale Einmachgläser abfüllen und auskühlen lassen.











                                       

Montag, 13. Mai 2013

Frucht und Joghurt, ich liebe diese Kombination

Letzte Woche waren wir ja im Kurzurlaub in Frankreich (dazu später mehr), als ich die Nachricht erhalten habe, dass ich einen Tag nach der Rückkehr ein Paket erhalten werde von der Danone-Molkerei.

Ich habe Samstag immer wieder aus dem Fenster geschaut und gehofft, dass Paket kommt endlich. Und dann war es soweit, der nette Mann von DHL Express überreichte mir das Paket mit folgendem Inhalt:




1 x Kühltasche mit Kühlakkus (die wurde auch schon direkt in Gebrauch genommen)

1 x Sahnejoghurt auf Himbeeren

1 x Sahnejoghurt auf Zitrusfrüchten

1x 4er Joghurt mit Pfirsich-Maracuja

1x 4er Joghurt mit Erdbeeren


Testen werden wir im Laufe der Woche...mehr darüber erfahrt hier dann natürlich hier!!!!